Aluminiumlegierung für Schiffe

171 Ansichten 2024-04-25 08:21:20

Aluminiumlegierung für Schiffe

Aluminiumlegierungen werden seit fast hundert Jahren im Schiffbau verwendet. Mit der rasanten Entwicklung der in- und ausländischen Schiffbauindustrie, Dem Leichtbau von Schiffen wird immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Aufgrund der geringen Dichte, hohe Festigkeit, hohe Steifigkeit und Korrosionsbeständigkeit von Aluminium, Schiffsdesign Schiffe, die aus Aluminium gebaut werden, sind 15-20% leichter als Schiffe aus Stahl oder anderen Verbundwerkstoffen. Die hohe Zähigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Schweißbarkeit von Aluminiumlegierungen stellen eine gute Wahl für den Bau von Schiffen mit strengen Gewichtsanforderungen dar. Denn die Verarbeitungskosten von Aluminium sind geringer, Es ist wirtschaftlicher, Aluminium für den Schiffsbau zu verwenden.

Aluminiumlegierung für Schiffe

Aluminiumlegierung für Schiffe

Als Platten können Aluminiumlegierungen verwendet werden, extrudiert und gegossen. Gepaart mit den hervorragenden physikalischen Eigenschaften von Aluminiumlegierungen, Es ist sehr wirtschaftlich, Schiffe mit Aluminiumlegierungen herzustellen.

Aus der Sicht von Schiffskonstrukteuren, Schiffe aus Aluminiumlegierungen können höhere Geschwindigkeiten und eine längere Lebensdauer erreichen. Diese Vorteile von Aluminiumlegierungen haben zu einer raschen Entwicklung bei der Anwendung von Aluminiumlegierungen geführt. Der Schiffbau wird von Aluminiumwerkstoffen dominiert. Bietet einen breiten Anwendungsmarkt.

Auf Schiffen verwendete Aluminiumlegierungen können in verformte Aluminiumlegierungen und Aluminiumgusslegierungen unterteilt werden

Die Anwendung verformter Aluminiumlegierungen im Schiffbau in verschiedenen Ländern reicht von der Aufbautenstruktur großer Überwasserschiffe, der Bau von Tausenden Tonnen von Vollaluminium-Meeresforschungsschiffen, Hochseehandelsschiffe und Passagierschiffe, zu Tragflächenbooten, Luftkissenfahrzeuge, Passagierfähren, Katamaran-Passagierschiffe, Transport Verformte Aluminiumlegierungen werden häufig auf verschiedenen Hochgeschwindigkeits-Passagierschiffen und militärischen Schnellbooten wie Booten und Landungsbooten verwendet. Aluminiumgusslegierungen werden hauptsächlich für Komponenten wie Pumpen verwendet, Kolben, Ausstattungsteile, und Minengranaten regnen lassen.

Prinzipien der Materialauswahl und Vorteile von Aluminiumlegierungen für Schiffe

Höheres Festigkeitsverhältnis und spezifischer Modul

Die Streckgrenze und der Elastizitätsmodul von Materialien sind die grundlegendsten Parameter zur Berechnung der Festigkeit von Schiffsstrukturen und zur Bestimmung der Strukturgröße. Da der Elastizitätsmodul und die Dichte verschiedener Aluminiumlegierungen ungefähr gleich sind, Die Zugabe einer kleinen Menge an Legierungselementen oder eine Änderung des Wärmebehandlungszustands hat kaum Auswirkungen darauf, Daher ist eine Erhöhung der Streckgrenze innerhalb eines bestimmten Bereichs vorteilhaft für die Gewichtsreduzierung der Schiffsstruktur.

5083 Aluminium für Schiffsskeletts

5083 Aluminium für Schiffsskeletts

Allgemein, Die Dichte einer Aluminiumlegierung beträgt etwa 2,7 bis 2,8/cm3, und der Elastizitätsmodul beträgt etwa 70 bis 73 GPa. Jedoch, Bei hochfesten Aluminiumlegierungen ist es in der Regel schwierig, gleichzeitig eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit und Schweißbarkeit aufzuweisen. Deshalb, Für Schiffsaluminiumlegierungen werden im Allgemeinen Aluminiumlegierungen mit mittlerer Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit ausgewählt, die geschweißt werden können. Zusätzlich, Aluminiumgusslegierungen finden auch bestimmte Anwendungen im Schiffbau. Anwendung.

Hervorragende Schweißleistung

Für Schiffe, Schweißverbindungen haben gegenüber Nietverbindungen offensichtliche Vorteile, Daher sind Schweißverfahren im Schiffbau weit verbreitet, Im Grunde ersetzen sie genietete Strukturen.

Momentan, Automatische Argon-Lichtbogenschweißverfahren werden hauptsächlich im Aluminiumschiffbau eingesetzt. Aufgrund der guten Schweißbarkeit von Aluminiumlegierungen ist die Neigung von Aluminiumlegierungen zur Rissbildung beim Schweißen geringer, das ist, Aluminiumlegierungen weisen eine gute Schweißrissbeständigkeit auf, und die Leistung der Schweißverbindungen ändert sich nach dem Schweißen kaum. Denn die durch das Schweißen verloren gegangenen Eigenschaften können durch eine Nachwärmebehandlung unter Schiffbaubedingungen nicht wiederhergestellt werden, Dies ist eines der wichtigen Merkmale, die Aluminiumlegierungen für Schiffe von anderen strukturellen Aluminiumlegierungen unterscheiden.

Die Nachschweißfestigkeit von AL-Zn-Mg (7000 Serie) und AL-Mg-Si (6000 Serie aaluminiumlegierungen) wird deutlich reduziert, und die Korrosionsbeständigkeit nach dem Schweißen von Legierungen der AL-Zn-Mg-Serie ist ebenfalls schlecht. Deshalb, Diese beiden Legierungen werden als Legierungen verwendet. Beim Schweißen von Schiffsmaterialien gibt es bestimmte Einschränkungen. AL-Mg (5000 Serie) Legierungen haben diesen Nachteil nicht.

Legierungen der AL-Zn-Mg-Reihe werden hauptsächlich für Bauteile verwendet, die nach dem Schweißen wärmebehandelt werden können (wie zum Beispiel Torpedogranaten), Als Profile werden hauptsächlich Legierungen der AL-Mg-Si-Reihe verwendet.

Ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit

Schiffskonstruktionen werden hauptsächlich in rauen Meerwassermedien und Meeresumgebungen eingesetzt. Deshalb, Ob Aluminiumlegierungen korrosionsbeständig sind, ist einer der Hauptindikatoren dafür, ob sie als Schiffsaluminiumlegierungen verwendet werden können.

Diamant-Aluminiumplatte für Deck

Aluminiumlegierung für Schiffe

Bei Substraten und Schweißverbindungen aus marinen Aluminiumlegierungen ist im Allgemeinen eine Spannungskorrosionsfreiheit erforderlich, Abplatzungskorrosion und interkristalline Korrosionstendenzen in Meerwasser und Meeresumgebungen; Kontaktkorrosion, Spaltkorrosion und marine Adhäsionskorrosion sollten so weit wie möglich vermieden werden; Kleine, gleichmäßige Korrosion und Flecken sind zulässig. Korrosion.

Gute Kalt- und Warmumformbarkeit

Während des Bauprozesses, Schiffe müssen einer Kaltverarbeitung unterzogen werden (wie Säumen, Eisstockschießen, Rollenbiegen, Stempeln, usw.) und Heißverarbeitung (wie Warmbiegen, Feuerkorrektur, usw.). Deshalb, Aluminiumlegierungen für den Schiffsbau müssen einfach zu verarbeiten und zu formen sein, dass bei der Verarbeitung keine Mängel wie Risse entstehen, und um auch nach der Verarbeitung Leistungsanforderungen wie Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit zu erfüllen.

Vorteile von Aluminiumlegierungen in Schiffsanwendungen

Aluminiumlegierungen zeichnen sich durch ein geringes spezifisches Gewicht und einen geringen Elastizitätsmodul aus, Korrosionsbeständigkeit, Schweißbarkeit, einfache Verarbeitung, nicht magnetisch und gute Leistung bei niedrigen Temperaturen. Beim Einsatz auf Schiffen bietet es folgende Vorteile:

  • (1) Aufgrund seines geringen spezifischen Gewichts, es kann das Gewicht des Schiffes reduzieren, reduzieren die Kapazität des einzelnen Motors, und die Geschwindigkeit erhöhen; Es kann den Kraftstoffverbrauch senken und Kraftstoff sparen; Es kann das Seitenverhältnis des Schiffes verbessern, Stabilität erhöhen, und machen das Schiff leicht manövrierbar; Außerdem können Sie die Ladekapazität erhöhen und zusätzliche Gewinne erzielen.
  • (2) Aufgrund seiner guten Korrosionsbeständigkeit, Es kann Wartungskosten wie Ölen reduzieren und die Lebensdauer verlängern (normalerweise mehr als 20 Jahre).
  • (3) Die Verarbeitungs- und Umformleistung ist gut, und es ist einfach, verschiedene Formen der Bearbeitung wie Schneiden durchzuführen, Stempeln, Kaltbiegen, Formen und Schneiden, usw., und ist für den stromlinienförmigen Rumpf geeignet; Es kann große, breite, dünnwandige Profile extrudieren, Reduzierung der Anzahl der Schweißnähte und Rationalisierung und Leichtbau der Rumpfstruktur.
  • (4) Die Schweißleistung ist gut und lässt sich leicht schweißen.
  • (5) Der Elastizitätsmodul ist klein, Die Fähigkeit, Stoßbelastungen zu absorbieren, ist groß, und es hat mehr Sicherheit.
  • (6) Aluminiumschrott lässt sich leicht zurückgewinnen und kann recycelt werden.
  • (7) Keine Sprödigkeit bei niedrigen Temperaturen, am besten für Tieftemperaturgeräte geeignet.
  • (8) Weil es nicht magnetisch ist, Der Kompass wird nicht beeinträchtigt; Das komplett aus Aluminium gefertigte Schiff kann Minenangriffen ausweichen und ist für den Einsatz als Minensuchboot geeignet.
  • (9) Es kommt zu keiner Schädigung oder Verformung durch Insekten durch das Trocknen; es brennt nicht und ist im Brandfall sicherer.

Typen, Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Schiffsaluminiumlegierungen

Aluminiumlegierung für Schiffe (Marinealuminiumlegierungen) können je nach Herstellungsverfahren in verformte Aluminiumlegierungen und gegossene Aluminiumlegierungen unterteilt werden. Da Schiffsaluminiumlegierungen besondere Anforderungen an die Festigkeit stellen, Korrosionsbeständigkeit, Schweißbarkeit, usw., Aluminium-Magnesium (5000 Serie) Legierungen, Aluminium-Magnesium-Silizium (6000 Serie) Legierungen und Aluminium-Zink-Magnesium (7000 Serie) Legierungen.

Aluminiumschiffbau

Aluminiumschiffbau

Darunter, Legierungen der Aluminium-Magnesium-Reihe werden am häufigsten auf Schiffen verwendet. Im Folgenden werden hauptsächlich die verformten Aluminiumlegierungen für Schiffe vorgestellt.

Aluminiumlegierungen für Schiffe können je nach Verwendungszweck in Aluminiumlegierungen für Rumpfstrukturen und Aluminiumlegierungen für die Ausrüstung unterteilt werden. Die für Schiffsschalenstrukturen verwendeten Aluminiumlegierungen sind hauptsächlich 5083 Legierung, 5086 Legierung Und 5456 Legierung.

Seit 6000 Serienlegierungen unterliegen im Meerwasser einer interkristallinen Korrosion, Sie werden hauptsächlich im Aufbau von Schiffen eingesetzt. Ausrüstungsaluminiumlegierungen werden hauptsächlich in Strangpressprofilen verwendet.

Die Stärke und Prozessleistung von 7000 Serienlegierung nach der Wärmebehandlung sind sogar besser als die von 5000 Serienlegierung. Es hat breite Anwendungsaussichten im Schiffbau. Es wird hauptsächlich in Schiffsaufbauten eingesetzt, wie extrudierte Strukturen, Panzerplatten, usw. Jedoch, der Nachteil von 7000 Legierung ist, dass sie beständig gegen Spannungskorrosion ist. Die Beständigkeit gegen Spannungskorrosion ist schlecht, was den Einsatzbereich dieser Legierungsreihe einschränkt.

Kategorie Legierung Temperament Chemische Zusammensetzung (HE-Standard) Merkmale Anwendung
Für Rumpf 5052 Ö
H14
H34
Al:Bleib Si:≤0,25
Cu:≤0,10 Mg:2.2~2,8
Zn:≤0,10 Mn:≤0,10
Cr:0.15~0,35 Fe:≤0,40
Mittlere Stärke, gute Korrosionsbeständigkeit und Formbarkeit, hohe Dauerfestigkeit Überbau, Hilfskomponenten, Bootsrumpf
5083 Ö
H32
Al:Bleiben
Und:≤0,40 Cu:≤0,10
Mg:4.0~4,9 Zn:≤0,25
Mn:0.40~1,0 Ti:≤0,15
Cr:0.05~0,25 Fe:0~0,400
Typische Aluminiumlegierung zum Schweißen, mit der höchsten Festigkeit unter den nicht vergütbaren Legierungen, gute Schweißbarkeit, Korrosionsbeständigkeit und Leistung bei niedrigen Temperaturen Hauptrumpfstruktur
5086 H32
H34
Al:Bleiben
Und:≤0,40 Cu:≤0,10
Mg:3.5~4,5 Zn:≤0,25
Mn:0.20~0,7 Ti:≤0,15
Cr:0.05~0,25 Fe:0~0,500
Die Schweißbarkeit und Korrosionsbeständigkeit sind gleich 5083, die Festigkeit ist etwas geringer, und die Extrudierbarkeit wird verbessert. Hauptstruktur des Rumpfes (dünnwandige und breitbreite Strangpressprofile)
5454 H32
H34
Al:Bleiben
Und:≤0,25 Cu:≤0,10
Mg:2.4~3,0 Zn:≤0,25
Mn:0.50~1,0 Ti:≤0,20
Cr:0.05~0,20 Fe:0.000~0,400
22% höhere Festigkeit als 5052, gute Korrosionsbeständigkeit und Schweißbarkeit, durchschnittliche Formbarkeit Rumpfstrukturen, Druckbehälter, Pipelines, usw.
5456 Ö
H321
Al:Bleiben
Und:≤0,50 Cu:3.8~4.9
Mg:1.2~1,8 Zn:≤0,30
Mn:0.30~0,9 Ti:≤0,15
In:≤0,10 Fe:0.00~0,50
Wollen + Haben:0.000~0,500
Ähnlich zu 5083, aber etwas höhere Festigkeit und anfällig für Spannungskorrosion Rumpf und Deck
6061 T4
T6
Cu:0.15~0,4 Mio:0.15
Mg:0.8~1,2 Zn:0.25
Cr:0.04~0,35 Ti:0.15
Und:0.4~0,8 Fe:0.7
Al:Bleiben
Korrosionsbeständige Aluminiumlegierung, die durch Wärmebehandlung verstärkt werden kann. Es hat eine hohe Festigkeit, aber eine geringe Schweißnahtfestigkeit. Es wird hauptsächlich für Schraub- und Nietkonstruktionen verwendet, die nicht mit Meerwasser in Berührung kommen. Überbau, Schottstruktur, rahmen, usw.
Zur Ausstattung 1050
1200
H112
Ö
H12
H24
Al :Bleib Si:≤0,25
Fe:0.40 Cu :≤0,50
Mn:≤0,50 mg:≤0,50
Zn:≤0,15 Ti :≤0,03
Geringe Festigkeit, gute Verarbeitbarkeit, Schweißbarkeit und Korrosionsbeständigkeit, hohe Oberflächenbehandlung Innenausstattung
3003 H112
Ö
H12
Al :Bleib Si:≤0,60
Fe:≤0,70 Cu :≤0,50
Mn:1.0~1,5 Zn:≤0,10
10% höhere Festigkeit als 1100, gute Formbarkeit, Schweißbarkeit, und Korrosionsbeständigkeit Innere, Dach- und Seitenwände von Flüssiggastanks

Abmessungen von Aluminiumplatten für Schiffe

Die Dicke der Platte wird durch die Rumpfstruktur bestimmt, Schiffsspezifikationen und Einsatzort. Unter dem Gesichtspunkt der Gewichtsreduzierung des Rumpfes, Im Allgemeinen werden möglichst dünne Platten verwendet, Aber auch die Tiefe der Korrosion der Platte während des Gebrauchs sollte berücksichtigt werden. Üblicherweise werden Platten mit einer Stärke von 1,6 mm verwendet. Dünne Platten oben und dicke Platten unten 30 mm.

Um das Schweißen zu reduzieren, 2.0Häufig werden m breite Aluminiumplatten verwendet. Große Schiffe verwenden 2,5 m breite Aluminiumplatten. Die Länge beträgt im Allgemeinen 6 m. Einige Platten mit besonderen Spezifikationen werden auch im Rahmen von Werftverträgen verwendet.

Extra breite Aluminiumplatte für den Schiffbau

Extra breite Aluminiumplatte für den Schiffbau

Um den Anti-Rutsch-Effekt zu verbessern, Das Deck besteht im Allgemeinen aus Musterbrettern.

Anwendungsbeispiele für Schiffsaluminiumlegierungen

Verwenden Legierung Produkttypen
Schiffsseite, untere Schale 5083,5086,5456,5052 Platte, Profil
Kiel 5083 Platte
Brustkorb 5083 Platte, Profil
Rippen, nebenan 5083,6061 Platte
Motorsockel 5083 Platte
Deck 5052,5083,5086,5456,5454,7039 Platte, Profil
Steuerhaus 5083,6N01,5052 Platte, Profil
Bollwerk 5083 Platte, Profil
Schornstein 5083,5052 Platte
Behälteroberseite und Seitenwände 3003,3004,5052 Platte
Bullauge 5052,5083,6063,AC7A Profile, Gussteile
Gangway 5052,5083,6063,6061 Profil
Mast 5052,5083,6063,6061 Rohr, Stange, Profil
Strukturmaterialien für Offshore-Schiffscontainer 6063,6061,7003 Profil
Motoren und andere Schiffskomponenten AC4A,AC4C,AC4CH,AC8A Casting

Die Eigenschaften mariner Aluminiumlegierungen

Der Zustand der Aluminiumlegierung gibt Aufschluss über die Verarbeitungsmethode, innere Struktur und mechanische Eigenschaften des Materials. Allgemein, Ingenieurbüros verwenden Materialien in unterschiedlichen Zuständen je nach Verwendungszweck. 5000 Serienlegierungen, die für Rumpfstrukturen verwendet werden, nehmen O- und H-Zustände an, Und 6000 Serienlegierungen nehmen den T-Zustand an. Die H-Zustandsdetails von 5000 Legierungen der Serie 6000 und die in den japanischen JIS-Standards aufgeführten Landescodes der Legierungen der Serie 6000 und der Gusslegierungen der AC-Serie sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Marinealuminiumlegierungen

Marinealuminiumlegierungen

Temperament und Prozess von 5000 Serie Aluminium für Rumpfstruktur

Temperament Verarbeitungstechnologie
H111 Nach dem Glühen, Kaltes Arbeiten (Rollen oder Richten)
H112 Extrudierter Zustand oder Originalzustand nach dem Warmwalzen, Es bestehen jedoch Anforderungen an die mechanischen Eigenschaften des Materials, und Experimente zu mechanischen Eigenschaften sind erforderlich.
H116 Kaltumformung und Glühen bei niedriger Temperatur zur Verbesserung der Beständigkeit des Materials gegen Abplatzkorrosion.
H14 Die Zugfestigkeit liegt zwischen dem O-Zustand und dem H18-Zustand (1/2 harter Zustand)
H311 H31 plus kleiner Kaltumformstatus
H32 Die Zugfestigkeit liegt zwischen dem O-Zustand und dem H34-Zustand (Nach der Kaltumformung wird eine Stabilisierungsbehandlung durchgeführt. 1/4 harter Zustand)
H321 H32 plus kleiner Kaltumformstatus
H323 Der spezielle Verarbeitungszustand verbessert die Spannungsrisskorrosionsbeständigkeit von H32 (1/4 harter Zustand)
H34 Die Zugfestigkeit liegt zwischen dem O-Zustand und dem H38-Zustand (Nach der Kaltumformung wird eine Stabilisierungsbehandlung durchgeführt. 1/2 harter Zustand)
H343 Der spezielle Verarbeitungszustand verbessert die Spannungsrisskorrosionsbeständigkeit von H34 (1/2 harter Zustand)

Temperament und Prozess von 6000 Serie Aluminium für Rumpfstruktur

Temperament Verarbeitungstechnologie
T1 Nach thermischer Hochtemperaturverarbeitung und Abkühlung, Der natürliche Alterungszustand eignet sich für heiß extrudierte Materialien, die keiner Kaltverarbeitung unterzogen werden, oder Richt- und andere Kaltbearbeitungsprodukte, die kaum Einfluss auf ihre kalibrierten mechanischen Eigenschaften haben.
T4 Nach Lösungsbehandlung, natürlicher Alterungszustand. Es eignet sich für Produkte, die nach der Lösungsbehandlung keiner Kaltverarbeitung unterzogen werden, oder Produkte, bei denen das Kaltrichten nur geringe Auswirkungen auf die kalibrierten mechanischen Eigenschaften hat.
T5 Nach Hochtemperatur-Heißverarbeitung, Der künstliche Alterungszustand eignet sich für Produkte, die nach der Hochtemperaturumformung keiner Kaltverarbeitung unterzogen werden. Oder Produkte, deren Richt- und Kaltumformung kaum Einfluss auf ihre kalibrierten mechanischen Eigenschaften hat.
T6 Nach Lösungsbehandlung, künstlicher Fehlerzustand. Es eignet sich für Produkte, die nach der Lösungsbehandlung keiner Kaltumformung unterzogen werden, oder die durch Richten und andere Vorgänge nur geringe Auswirkungen auf ihre kalibrierten mechanischen Eigenschaften haben.
T61 Behandlung in Warmwasser T6-Behandlung, geeignet für Gussteile.

Weitere Informationen zu Aluminiumlegierungen für Schiffe finden Sie unter: https://hw-alu.com/applications/aluminum-sheet-for-boat.html


Verwandte Produkte


Verwandte Anwendungen

Aluminiumband für Isolierglas

Aluminiumband für Isolierglas

Aluminiumband für Isolierglas, wie der Name schon sagt, ist das Aluminiumrahmenmaterial, aus dem Isolierglas hergestellt wird. Isolierglas besteht aus einer Luftschicht oder einer anderen Gasschicht bestimmter Breite zwischen zwei Glasplatten.

40ft Versandcontainer

Aluminiumplatte für Behälter

Aluminiumblech für Behälter ist ein häufig verwendetes Material bei der Behälterherstellung, wodurch das Gewicht effektiv reduziert werden kann, Verbesserung der Transporteffizienz, und die Lebensdauer erhöhen.

Aluminiumlegierung für Schiffe

Aluminiumlegierung für Schiffe

Aluminiumlegierung für Schiffe, auch Marinealuminiumlegierungen genannt, Zu den Commons gehören 5000 Serie, 6000 Serie, Und 7000 Serie Aluminiumlegierungen, wodurch die Lebensdauer von Schiffen effektiv verbessert werden kann.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Adresse

Nr.52, Dongming-Straße,
Zhengzhou, Henan, China

Schreiben Sie uns eine E-Mail

[email protected]
[email protected]

Rufen Sie uns an

Tel:+86-371-66302886
WhatsApp:+8618137782032

Huawei-Zertifikate

Zuverlässiges Aluminiumblech/-spule, Aluminiumfolie, Aluminiumstreifen, Hersteller von Aluminiumkreisen
Wir bieten ausschließlich qualitativ hochwertige Produkte an


WhatsApp/Wechat
+8618137782032
WhatsApp wechat

[email protected]

Aluminum alloy for ships

171 Views 2024-04-25 08:21:20

Aluminum alloy for ships

Aluminum alloys have been used in the shipbuilding industry for nearly a hundred years. With the rapid development of the domestic and foreign shipbuilding industries, more and more attention has been paid to the lightweight of ships. Due to the low density, high strength, high rigidity and corrosion resistance of aluminum, ship design Ships built with aluminum are 15-20% lighter than ships built with steel or other composite materials. The high toughness, corrosion resistance and weldability of aluminum alloys provide a good choice for building ships with strict weight requirements. Because the processing cost of aluminum is lower, it is more economical to use aluminum to build ships.

Aluminum alloy for ships

Aluminum alloy for ships

Aluminum alloys can be used as plates, extruded and cast. Coupled with the outstanding physical properties of aluminum alloys, it is very economical to manufacture ships with aluminum alloys.

From the perspective of ship designers, ships made of aluminum alloys can achieve higher speeds and longer service life. These advantages of aluminum alloys have led to rapid development in the application of aluminum alloys. The shipbuilding industry is dominated by aluminum materials. Provides a broad application market.

Aluminum alloys used on ships can be divided into deformed aluminum alloys and cast aluminum alloys

The application of deformed aluminum alloys in shipbuilding in various countries ranges from the superstructure of large surface ships, the construction of thousands of tons of all-aluminum ocean research vessels, ocean-going merchant ships and passenger ships, to hydrofoils, hovercrafts, passenger ferries, catamaran passenger ships, transportation Deformed aluminum alloys are widely used on various high-speed passenger ships and military speedboats such as boats and landing crafts. Cast aluminum alloy is mainly used for components such as pumps, pistons, outfitting parts, and rain mine shells.

Material selection principles and advantages of aluminum alloy for ships

Higher strength ratio and specific modulus

The yield strength and elastic modulus of materials are the most basic parameters for calculating the strength of ship structures and determining the size of the structure. Since the elastic modulus and density of various aluminum alloys are roughly the same, adding a small amount of alloying elements or changing the heat treatment state has little effect on them, so increasing the yield strength within a certain range is beneficial to reducing the weight of the ship structure.

5083 aluminum for skeleton of ships

5083 aluminum for skeleton of ships

Generally, the density of aluminum alloy is about 2.7~2.8/cm3, and the elastic modulus is about 70~73GPa. However, it is usually difficult for high-strength aluminum alloys to have excellent corrosion resistance and weldability at the same time. Therefore, aluminum alloys with medium strength and corrosion resistance that can be welded are generally selected for shipboard aluminum alloys. In addition, cast aluminum alloys also have certain applications in the shipbuilding field. application.

Excellent welding performance

For ships, welding connections have obvious advantages over riveting connections, so welding methods have been widely used in shipbuilding, basically replacing riveted structures.

Currently, automatic argon arc welding methods are mainly used in aluminum ship construction. The good weldability of aluminum alloys means that the tendency of aluminum alloys to form cracks during welding is smaller, that is, aluminum alloys have good welding crack resistance, and the performance of the welded joints does not change much after welding. Because the properties lost due to welding cannot be restored by reheat treatment under shipbuilding conditions, this is one of the important features that distinguishes aluminum alloy for ships from other structural aluminum alloys.

The post-weld strength of AL-Zn-Mg (7000 series) and AL-Mg-Si (6000 series aaluminum alloys) is significantly reduced, and the post-weld corrosion resistance of AL-Zn-Mg series alloys is also poor. Therefore, these two series alloys are used as There are certain restrictions when welding marine materials. AL-Mg (5000 series) alloys do not have this drawback.

AL-Zn-Mg series alloys are mainly used for components that can be heat treated after welding (such as torpedo shells), and AL-Mg-Si series alloys are mainly used as profiles.

Excellent corrosion resistance

Ship structures are mostly used in harsh seawater media and marine environments. Therefore, whether aluminum alloys are corrosion-resistant is one of the main indicators that determine whether they can be used as marine aluminum alloys.

Diamond aluminum plate for deck

Aluminum alloy for ships

Marine aluminum alloy substrates and welded joints are generally required to have no stress corrosion, spalling corrosion and intergranular corrosion tendencies in seawater and marine environments; contact corrosion, crevice corrosion and marine adhesion corrosion should be avoided as much as possible; small uniform corrosion and spots are allowed. corrosion.

Good cold and hot forming properties

During the construction process, ships must undergo cold processing (such as hemming, curling, roll bending, stamping, etc.) and hot processing (such as hot bending, fire correction, etc.). Therefore, marine aluminum alloys are required to be easy to process and form, not to produce defects such as cracks during processing, and to still meet performance requirements such as strength and corrosion resistance after processing.

Advantages of aluminum alloys in marine applications

Aluminum alloy has the characteristics of small specific gravity and elastic modulus, corrosion resistance, weldability, easy processing, non-magnetic and good low temperature performance. It has the following advantages when used in ships:

  • (1) Due to its small specific gravity, it can reduce the weight of the ship, reduce the capacity of the single engine, and increase the speed; it can reduce fuel consumption and save fuel; it can improve the aspect ratio of the ship, increase stability, and make the ship easy to maneuver; You can also increase the load capacity and gain additional profits.
  • (2) Due to its good corrosion resistance, it can reduce maintenance costs such as oiling and extend its service life (usually more than 20 years).
  • (3) The processing and forming performance is good, and it is easy to carry out various forms of processing such as cutting, stamping, cold bending, forming and cutting, etc., and is suitable for the streamlined hull; it can extrude large wide thin-walled profiles, reducing the number of welds and Rationalize and lightweight the hull structure.
  • (4) The welding performance is good and can be welded easily.
  • (5) The elastic modulus is small, the ability to absorb impact stress is large, and it has greater safety.
  • (6) Aluminum scrap is easy to recover and can be recycled.
  • (7) No low-temperature brittleness, most suitable for low-temperature equipment.
  • (8) Because it is non-magnetic, the compass will not be affected; the all-aluminum ship can avoid mine attacks and is suitable for use as a minesweeper.
  • (9) There is no insect damage or deformation caused by drying; it does not burn and is safer in case of fire.

Types, characteristics and uses of marine aluminum alloys

Aluminum alloy for ships (Marine aluminum alloys) can be divided into deformed aluminum alloys and cast aluminum alloys according to different manufacturing processes. Since marine aluminum alloys have special requirements for strength, corrosion resistance, weldability, etc., aluminum-magnesium (5000 Series) alloys, aluminum-magnesium-silicon (6000 series) alloys and aluminum-zinc-magnesium (7000 series) alloys.

Aluminum ship building

Aluminum ship building

Among them, aluminum-magnesium series alloys are the most widely used on ships. The following mainly introduces the deformed aluminum alloys for ships.

Aluminum alloys for ships can be divided into aluminum alloys for hull structures and aluminum alloys for outfitting according to their uses. The aluminum alloys used for ship shell structures are mainly 5083 alloy, 5086 alloy and 5456 alloy.

Since 6000 series alloys will undergo intergranular corrosion in seawater, they are mainly used in the superstructure of ships. Outfitting aluminum alloys are mainly used in extruded profiles.

The strength and process performance of 7000 series alloy after heat treatment are even better than that of 5000 series alloy. It has broad application prospects in ship manufacturing. It is mainly used in ship superstructures, such as extruded structures, armor plates, etc. However, the disadvantage of 7000 alloy is that it is resistant to The stress corrosion resistance is poor, which limits the use range of this series of alloys.

Category Alloy Temper Chemical composition (JIS standard) Features Application
For hull 5052 O
H14
H34
Al:Remain Si:≤0.25
Cu:≤0.10 Mg:2.2~2.8
Zn:≤0.10 Mn:≤0.10
Cr:0.15~0.35 Fe:≤0.40
Medium strength, good corrosion resistance and formability, high fatigue strength Superstructure, auxiliary components, boat hull
5083 O
H32
Al:Remain
Si:≤0.40 Cu:≤0.10
Mg:4.0~4.9 Zn:≤0.25
Mn:0.40~1.0 Ti:≤0.15
Cr:0.05~0.25 Fe:0~0.400
Typical aluminum alloy for welding, with the highest strength among non-heat-treatable alloys, good weldability, corrosion resistance and low temperature performance Main hull structure
5086 H32
H34
Al:Remain
Si:≤0.40 Cu:≤0.10
Mg:3.5~4.5 Zn:≤0.25
Mn:0.20~0.7 Ti:≤0.15
Cr:0.05~0.25 Fe:0~0.500
The weldability and corrosion resistance are the same as 5083, the strength is slightly lower, and the extrudability is improved. Main structure of the hull (thin-walled and wide-width extruded profiles)
5454 H32
H34
Al:Remain
Si:≤0.25 Cu:≤0.10
Mg:2.4~3.0 Zn:≤0.25
Mn:0.50~1.0 Ti:≤0.20
Cr:0.05~0.20 Fe:0.000~0.400
22% higher strength than 5052, good corrosion resistance and weldability, average formability Hull structures, pressure vessels, pipelines, etc.
5456 O
H321
Al:Remain
Si:≤0.50 Cu:3.8~4.9
Mg:1.2~1.8 Zn:≤0.30
Mn:0.30~0.9 Ti:≤0.15
Ni:≤0.10 Fe:0.00~0.50
Fe+Ni:0.000~0.500
Similar to 5083, but slightly higher strength and susceptible to stress corrosion hull and deck
6061 T4
T6
Cu:0.15~0.4 Mn:0.15
Mg:0.8~1.2 Zn:0.25
Cr:0.04~0.35 Ti:0.15
Si:0.4~0.8 Fe:0.7
Al:Remain
Corrosion-resistant aluminum alloy that can be strengthened by heat treatment. It has high strength but low weld strength. It is mainly used for screwed and riveted structures that are not in contact with seawater. Superstructure, bulkhead structure, frame, etc.
For outfitting 1050
1200
H112
O
H12
H24
Al :Remain Si:≤0.25
Fe:0.40 Cu :≤0.50
Mn:≤0.50 Mg:≤0.50
Zn:≤0.15 Ti :≤0.03
Low strength, good processability, weldability and corrosion resistance, high surface treatment interior decoration
3003 H112
O
H12
Al :Remain Si:≤0.60
Fe:≤0.70 Cu :≤0.50
Mn:1.0~1.5 Zn:≤0.10
10% higher strength than 1100, good formability, weldability, and corrosion resistance Interior, roof and side panels of LPG tanks

Dimensions of aluminum plates for ships

The thickness of the plate is determined by the hull structure, ship specifications and usage location. From the perspective of lightweighting the hull, thin plates are generally used as much as possible, but the depth of corrosion of the plate during use should also be considered. Commonly used plates are 1.6mm. Thin plates above and thick plates below 30mm.

In order to reduce welding, 2.0m wide aluminum plates are often used. Large ships use 2.5m wide aluminum plates. The length is generally 6m. Some plates with special specifications are also used according to shipyard contracts.

Extra wide aluminum plate for ship building

Extra wide aluminum plate for ship building

In order to improve the anti-slip effect, the deck generally adopts pattern board.

Examples of uses for marine aluminum alloys

Use Alloy Product types
Ship side, bottom shell 5083,5086,5456,5052 Plate, profile
Keel 5083 Plate
Rib cage 5083 Plate, profile
Ribs, next door 5083,6061 Plate
Engine pedestal 5083 Plate
Deck 5052,5083,5086,5456,5454,7039 Plate, profile
Wheelhouse 5083,6N01,5052 Plate, profile
Bulwark 5083 Plate, profile
Chimney 5083,5052 Plate
Container top and side panels 3003,3004,5052 Plate
Porthole 5052,5083,6063,AC7A Profiles, castings
Gangway 5052,5083,6063,6061 Profile
Mast 5052,5083,6063,6061 tube, rod, profile
Structural materials for offshore vessel containers 6063,6061,7003 Profile
Engines and other marine components AC4A,AC4C,AC4CH,AC8A Casting

The tempers of marine aluminum alloys

The state of aluminum alloy indicates the processing method, internal structure and mechanical properties of the material. Generally, engineering companies use materials in different states according to different uses. 5000 series alloys used for hull structures adopt O and H states, and 6000 series alloys adopt T state. The H-state details of 5000 series alloys and the state codes of 6000-series alloys and AC-series cast alloys listed in Japan’s JIS standards are shown in the table below.

Marine aluminum alloys

Marine aluminum alloys

Temper and process of 5000 series aluminum for hull structure

Temper Processing technology
H111 After annealing, cold working (rolling or straightening)
H112 Extruded state or original state after hot rolling, but there are requirements for the mechanical properties of the material, and mechanical property experiments are required.
H116 Cold working and low temperature annealing to improve the material’s resistance to spalling corrosion.
H14 The tensile strength is between O state and H18 state (1/2 hard state)
H311 H31 plus small cold working status
H32 The tensile strength is between the O state and the H34 state (stabilization treatment is performed after cold working. 1/4 hard state)
H321 H32 plus small cold working status
H323 The special processing state improves the stress corrosion cracking resistance of H32 (1/4 hard state)
H34 The tensile strength is between the O state and the H38 state (stabilization treatment is performed after cold working. 1/2 hard state)
H343 The special processing state improves the stress corrosion cracking resistance of H34 (1/2 hard state)

Temper and process of 6000 series aluminum for hull structure

Temper Processing technology
T1 After high-temperature thermal processing and cooling, the natural aging state is suitable for hot-extruded materials that do not undergo cold processing, or straightening and other cold processing products that have little impact on their calibrated mechanical properties.
T4 After solution treatment, natural aging state. It is suitable for products that do not undergo cold processing after solution treatment, or products where cold straightening has little impact on the calibrated mechanical properties.
T5 After high-temperature hot processing, artificial aging state is suitable for products that do not undergo cold processing after high-temperature forming. Or products whose straightening and cold working has little impact on their calibrated mechanical properties.
T6 After solution treatment, artificial failure state. It is suitable for products that do not undergo cold working after solution treatment, or that have little impact on their calibrated mechanical properties due to straightening and other operations.
T61 Treatment in hot water T6 treatment, suitable for castings.

More Knowledges about aluminum alloy for ships please visit: https://hw-alu.com/applications/aluminum-sheet-for-boat.html



Related Applications

Aluminum strip for insulating glass

Aluminum strip for insulating glass

Aluminum strip for insulating glass, as the name suggests, is the aluminum frame material used to make insulating glass. Insulated glass is composed of a certain width of air layer or other gas layer between two glass plates.

40ft shipping container

Aluminum plate for container

Aluminum plate for containers is a common material used in container manufacturing, which can effectively reduce weight, improve transportation efficiency, and increase service life.

Aluminum alloy for ships

Aluminum alloy for ships

Aluminum alloy for ships also called marine aluminum alloys, Commons include 5000 series, 6000 series, and 7000 series aluminum alloys, which can effectively improve the service life of ships.

Get in touch with us

Address

No.52, Dongming Road,
Zhengzhou, Henan, China

Call Us

Tel:+86-371-66302886
Whatsapp:+8618137782032

Huawei Certificates

Trusted Aluminum Sheet/Coil, Aluminum Foil, Aluminum Strip, Aluminum Circle Manufacturer
We provide high quality products only


Whatsapp/Wechat
+8618137782032
whatsapp wechat

[email protected]